CrossFit Community Deutschland

Community für Athleten - und ihr WOD Tagebuch!

Ich würde gerne die Zone Diät machen. Scheint ja doch viel zu bringen. Ich achte zwar schon was drauf, dass das Verhältnis so ist, dass ich viel Fleisch, Ei und Milch und sowas esse und so relativ viel eiweiß zusammen kommt und ich versuche was auf Kohlenhydrate zu verzichten. Versuche dann sowas wie 40:30:30 hinzukriegen aber abgewogen habe ich es noch nie. Wüßte gar nicht wie viele Blocks ich essen sollte. Ich mag viele Sachen beim Essen auch nicht. Wer von Euch macht denn die Zone? Wie habt Ihr Euch da informiert. Habt Ihr ein Buch oder irgendwo im Internet? Ich habe zwar schon ein bißchen die Crossfit Journals, die freigegeben sind dazu gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Das wär super, wenn Ihr da gute Tip hättet.

Teilen

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Moin Wheeela,
da hat ein Ei ja zB 2Punkte EW aber kein Fett
So'n normales M-L Ei hat insgesamt 7-9g Eiweiß. Also Eiweiß und Eigelb zusammen. Ich schreib' das nur, weil einer meiner Leser lange Zeit das Eigelb weggeschmissen hatte, weil er durch Sear's Buch dachte, im Eigelb sei _nur_ Fett (inkl. Arachidonsäure) - dann fehlte ihm aber in den Mahlzeiten immer ein Teil Protein.

Wie misst du dein Körperfett? Hältst du eine "handelsübliche" Körperfettwaage für sinnvoller als z.B. den Rechner auf zonediet.com? Ich bin mir noch unschlüssig, welchem Ergebnis ich da selbst trauen sollte.

Darauf antworten

Ich habe zwar eine Körperfettwaage, bin aber nicht so auf den Körperfett %-satz fixiert. Ich habe auch eine Körperfettzange und messe an 3 Stellen die Hautdicke. Diese mm-Angaben geben mir genug Aufschluß über den Körperfettgehalt. Ich rechne aber auch manchmal aus, was das in % ausmacht.
Ich habe aber auch die anderen Methoden schon ausprobiert (s. die diversen Rechner im Net).
Keine Methode hat bisher im Vergleich 2 identische KF-% angegeben. Alle werte der verschiedenen Methoden liegen ca. +/- 3-4% auseinander.
Hier hab ich mal eine Seite gefunden, wo versch. Leute Fotos von sich reingestellt haben, mit versch. Körperfettwerten. Da kann man sehr gut sehen, dass z.B. 10%KF bei versch. menschen auch anders aussieht und selbst 10% bei der selben Person mit einer anderen Köperzusammensetzung anders ausehen (http://forums.johnstonefitness.com/showthread.php?t=31392)
Gruß
Klaus

Darauf antworten

Ist schon noch was dran zum abnehmen. Würde sagen etwa nochmal so viel. Habe auch noch was vor zu warten bis ich mir neue Sachen kaufen gehe. Noch komme ich mit denen ganz gut.
So ab und zu habe ich mich in den letzten Tagen was schlapp gefühlt aber da konnte ich manchmal auch die Zeiten zwischen den Mahlzeiten nicht einhalten und habe z.B. um 7 Uhr die erste und um 13:30 erst die zweite gegessen. Ich habe auch nochmal neu ausgerechnet und der Rechner sagt mir mit den neuen Werten, dass ich 20 Blocks essen dürfte. Glaube ich werd es mal mit 19 ausprobieren, das ist auch was runder, weil 5-2-5-2-5. Vorher hatte ich ja immer 4-2-5-2-5.
Fett habe ich nicht allzu streng genommen, habe nur die Sachen weggelassen wo definitiv zu viel drin ist. Frittiertes, Paniertes etc.. So grob von der Schätzung kam das dann mit 3 g Fett/Block hin, sofern ich genaue Nährwertangaben hatte, bei Fleisch habe ich es probiert mit den 1,5 g Fett zu rechnen, aber wenn es dann nicht gut hinkam und es 2 oder 3 Blocks waren, habe ich das trotzdem gegessen. Wenn ich dadrunter lag z.B. bei 1,5 % Milch habe ich dann einfach noch ein paar Nüsse dazugegessen. Manchmal, z.B. wenn ich Lachs gegessen habe, da ist ja doch recht viel Fett drin, bin ich deutlich drüber gewesen, das habe ich aber einfach mal toleriert. Ist ja auch "gutes" Fett dadrin.
Vielleicht probiere ich das wenn das Gewicht stagniert alles auch nochmal was strenger ausgerechnet.

Darauf antworten

Tschuldigung das ich das so schreiben muß, aber wer wirklich Crossfit trainiert und zwar regelmäßig, der braucht sich um sowas wie Diäten keine Gedanken zu machen.
Außerdem - Diäten machen doch nur Fitness-Studio-Spiegel-Gaukler.

Darauf antworten

Das sieht der eine, der vielleicht so veranlagt ist nie Fett zu kriegen so, und alle anderen sicherlich anders. Wenn die Essensgewohnheiten nämlich so aussehen, dass man sich denkt, viel Essen, viel Kraft und viel Muskeln, dann stimmt das zwar in gewissem Maße aber dann erreicht man doch schnell eine Gewichtsklasse, wo es mit Klimmzügen und Laufen schwierig oder langsamer wird. Es geht dabei keineswegs ums Aussehen. Dank der 6 kg weniger, schaffe ich 12 statt 8 Klimmzüge am Stück ohne die großartig trainiert zu haben in der Zeit. Find das schon bemerkenswert. Und die Regeneration ist deutlich besser geworden. Und und und...
Die Gewinner der Crossfit Games machen bis auf Speal alle die Zone Diät, der eine etwas strikter, der andere etwas lascher. Und glaub mir, die wissen warum und alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben auch. Die Zeiten verbessern sich nämlich deutlich!

Darauf antworten

Hallo Thomas,
ich schrieb doch schon Tschuldigung als Einleitung.
Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Bei Crossfit geht es nicht um mehr oder weniger Muskeln, sondern um Leistung pur!!!
Ich bin Hauptberuflich Athletiktrainer und zu mir kommen die unterschiedlichsten Menschen, alle mit nur einem Ziel = Leistung.
Seit 20 Jahren bin ich Trainer und seit ich 8 bin trainiere ich regelmäßig (also schon 34Jahre)
Eine Zeit lang habe ich auch hauptsächlich der Figur wegen trainiert und alle möglichen Diäten gemacht (bin übrigens überflüssigerweise auch Ernährungstrainer).
Doch die beste Figur meines Lebens habe ich ohne irgend eine F§&% Diät nur mit regelmäßigem harten Training bekommen und halte die jetzt auch schon sehr lange (184 /87/14%) Ruf an wenn du mehr wissen willst.

Darauf antworten

Das Wort "Diät" hat einfach immer etwas negatives. Bei The Zone geht es darum ein hormonelles Gleichgewicht zu schaffen und daraus resultierend auch eine Leistungssteigerung hervorzurufen. Also wie Doping nur durch bessere Verteilung der Nähstoffe. Wenn der KF.anteil dann auch noch zurückgeht, hat man doch gewonnen, oder?

Darauf antworten

Ernährung ist ein weites Feld und richtige, gesunde und ausgeglichene Nahrungsaufnahme sehr wichtig (kann bis zu 20% mehr Leistung bringen). Doch mit sowas sollte man sich erst belasten wenn man an seiner oberen Grenze erreicht hat und Ernährung der leistungslimitierende Facktor ist.
Wer nach seiner Crossfiteinheit nicht 15min trocken hustet, hat auch nicht richtig vollgas gegeben.
Mach doch mal Intervalltraining. Da schmelzen die Fettpolster wie von selbst.
Wenn du Trainingspläne brauchst, ich helfe gerne

Darauf antworten

Ich habe auch schon als Trainer gearbeitet und die wildesten Ansätze gesehen, wie die Leute Gewicht verlieren wollen. Natürlich hilft Intervalltraining unheimlich in Sachen KF-reduzierung; keine Frage. Aber auch hier gilt, wie du selber geschrieben hast " ein weites Feld".
Fakt ist: CrossFit und "The Zone" oder "Paleo Diet" passen gut zusammen.
Jeder Trainer glaubt den Stein der Weisen zu haben. Wie sehen deine benchmarks aus bei CrossFit: Cindy/Fran/Angie/Grace/ max Kreuzheben/ max Kniebeuge/ 5km Laufen? Wäre mal nett zu wissen. Ich mache seit 2005 Crossfit und habe eine Menge an Daten um für mich zu vergleichen, was besser oder schlechter geworden ist.

Darauf antworten

Weiß ich gar nicht alles, werde die Zeiten für aber stoppen und sende sie dir dann.
5K laufen? ich denk so 17-18min. Mein letzter Halbmarathon war 1:39. mit 89Kg
max. Knie175kg mit schummeln. 150kg geht so 10mal, 130 locker 20mal, Ausfallschritt 25mal mit 70Kg.
X Heben teste ich und die Mädels (Fran,Cindy usw) auch.
Endlich, weniger Quatschen und mehr trainieren.
Ich bin übrigens auch ein "Klaus"
Besuch uns doch mal in Heidelberg

Darauf antworten

Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Zone Energie Riegeln? Was haltet ihr davon. Ich bin relativ viel unterwegs und brauche für die "Snacks" irgendetwas was man locker und ohne Kühlung mitnehmen kann.

Zudem hab ich noch ne Frage zu den Lebensmittellisten. Hat jemand von euch schon eine Liste die selbst ergänzt? Kann mir jemand eine zur Verfügung stellen? Ich hab ein Problem damit, dass viele Lebensmittel gemischte teilweise hohe Anteile Eiweiß u.Kohlenhydrate haben. Wie behandelt ihr diese Lebensmittel?

Hier der Link zu den Riegeln: http://www.creapharm.ch/product_info.php/info/p25_Zone-Vital-Riegel...

Darauf antworten

Moin Don-
die von dir genannten Riegel kenne ich nicht, ich selbst verwende mittlerweile nur noch diese hier: http://www.rossmann.de/DesktopModules/WebShop/shopexd.aspx?producti...
Die sind sehr günstig und es gibt sie auch u.a. beim 'real' und eben in den Rossmann Ladenlokalen. Das Verhältnis ist da fast perfekt bis auf einen minimal erhöhten Fettanteil, der aber eigentlich keine Rolle spielt. Geschmack ist auch voll OK. Wenn du dazu eine handvoll Erdnüsse isst, schmeckt's sogar wie ein Snickers ;)

Nährwerttabellen sind leider ein sehr großes Problem. In Dtl. gibt es scheinbar keine vom Bund zur Verfügung gestellt wirklich umfangreiche und frei nutzbare. Es gibt in naehrwerttabelle.de und fddb.info. Erstere ist sehr unvollständig und letztere oftmals einfach falsch. Die vollständigste, die ich kenne, ist die amerikanische nutritiondata.com - ist mit der Suche aufgrund der Größe und der manchmal unklaren Übersetzung etwas aufwändiger, aber da steht dann wenigstens auch alles drin, bis hin zu der genauen Aufteilung der Fettsäuren. ich empfehle, dir EINE Tabelle zu suchen und dich daran zu halten. Die Unterschiedlichen Angaben machen dich sonst bekloppt.
Ansonsten haben die Schweizer eine freie im Netz, sogar in drei Sprachen. Wenn du magst, kann ich den Link nochmal raussuchen - bei denen ist aber das Problem, daß die wieder andere Bezeichnungen für alles Mögliche haben, da ist die amerikanische Liste schon einfacher zu handhaben.

Die Mischung der Nährwerte wird von Sears mit einbezogen. D.h. Spinat hat zwar auch Protein, wird aber als Kohlenhydrat gerechnet. Erstens ist das Protein in Spinat "minderwertig", zweitens ist der KH-Anteil höher, also zählt der.
Bei bereits verarbeiteten Lebensmitteln sieht das natürlich anders aus

Darauf antworten

RSS

Über

CF Deutschland CF Deutschland hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

CrossFitter Europe

Disclaimer

This free Community is not affiliated or connected with CrossFit USA. We are not offering workouts in a special club or services form any trainer. We help CrossFitters to find each other and the affiliated Clubs in their region. CrossFit is a registered trademark of CrossFit, Inc.

Warum diese Seite?

Der heilige Gral eines jeden CrossFit Athleten ist zweifelsfrei die Homepage und das Workout Of the Day (WOD). Auf dieser Seite hast Du einen Platz für Deine WOD Protokolle (öffentlich oder privat), Videos und Bilder gefunden. Alles ist leicht auf Deiner Seite wieder auffindbar und durch Tags leicht einzuordnen. Viel einfacher wird es zudem, Trainingskameraden und Team in Deiner Region zu finden, lade Freunde und Bekannte ein und tagge Deine Einträge mit Deinem Wohnort! Was ist als erstes zu tun? Melde Dich FREI an, füll den Fragebogen aus, lade einige Bilder und Videos hoch und trage Deine WOD-Ergebnisse in Deinem Blog ein. Wenn Du noch keine Ahnung hast, was CrossFit ist und wie Du anfangen sollst, geh ins Forum oder nutze den Chat und FRAGE! Bis bald!

Mahler's Aggressive Strength - MikeMahler.com

© 2009  Erstellt von CF Deutschland auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB

Zum Chatten anmelden