CrossFit Community Deutschland

Community für Athleten - und ihr WOD Tagebuch!

Spike

Neueröffnung eines Fitneßstudios mit CF Ecke

Hi,

ich eröffne am 02.Jan.10 mein zweites Fitneßstudio in Fürth/Oberasbach und habe eine CF Ecke eingebaut.
Wir nennen es Bodycrossfit, da unser Studio Bodyfit heißt, somit die Ähnlichkeit.

Wenn Ihr mal einen Blick reinwerfen wollt, dann unter www.fitnessstudio-bodyfit.de!

Ihr seid auch herzlich zur Eröffnung eingeladen.

Ab dem 03.01.10 geht es dann mit den WOD´s los.

Gruß Spike

Teilen

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Hi -

was soll ich sagen: Wir haben offenkundig das gleiche Problem mit dem finanziellen Aspekt von CrossFit. Das ist für mich auch der Grund, warum ich das Cert jetzt schon so lange vor mir her schiebe.

Warum ich jetzt doch nochmal hinfahre (übrigens: Die Certs finden immer häufiger in Europa statt, Termine findest du in der rechten Spalte auf crossfit.com), hat mehrere Gründe. Erstens möchte ich mir mal CrossFit Basel anschauen, dann möchte ich einfach noch ein paar enthusiastische CrossFitter (persönlich) kennenlernen. Und dann habe ich in meinem Kunden- und Bekanntenkreis ein paar Problemfälle, die ich mit den Trainern dort besprechen möchte um Lösungen zu finden.

Das ist halt ein altes Problem: Ein großartiges Produkt wird entworfen mit absolut ehrenhaften Absichten (Training und Leistung optimieren), es wird verbreitet und wächst irgendwann so stark und schnell, dass die Entscheidung getrofen werden muss, es kommerziell zu machen weil der Aufwand sonst nicht stemmbar ist. CrossFit ist so ein Fall. Ich würde nicht sagen, dass das einfach "nur" eine clever vermarktete Philosophie ist. Clever vermarktet ist es. Eine Philosophie ist es auch. Aber eben auch ein verdammt gutes System/Produkt. Das lässt sich kaum bestreiten. Und wenn es nur die Motivation an sich ist, die Offenheit, mit der Menschen an vormals einschüchternd wirkende Disziplinen (Olympic lifts etc) herangeführt werden.

So ein Konzept, und das ist einer der springenden Punkte, muss geschützt werden, damit es nicht verwässert. Wenn jetzt jeder Hanswurst sich CrossFit nennt (und damit meine ich dich nicht), und irgendwelchen Mist verbreitet, dann leidet darunter sehr schnell der Ruf von CrossFit. Dann ist das System im Arsch weil es Glaubwürdigkeit verliert. Ein sehr schmaler Grat ist das.

Bzgl Integrität: Ich hoffe, ich habe dich damit nicht zu schwer getroffen. Mir ist halt wichtig, dass nicht gesagt wird "Ja, CrossFit kann doch jeder, sind doch nur Kniebeugen" - denn so einfach ist es halt nicht, gerade darum geht es bei CrossFit ja. Greg Glassmann hat das selbst in einem Artikel vor ein paar Jahren (?) geschrieben: Viele stürzen sich direkt auf die Vituosität, auf die Vielzahl der Bewegungen und vergessen dabei völlig, dass vor allem die Form steht. Meiner Erfahrung nach sind 90% aller Trainer totale Schlampen, was Form angeht. Das sind meist selbst engagierte Sportler, die dann eben "einfach mal" als Trainer arbeiten. Leider sind gute Sportler oft schlechte Trainer. Und umgekehrt.
Genau das ist, denke ich, der wichtigste Punkt: Dass die Qualität, die Sauberkeit der Bewegungen, die für CrossFit an allererster Stelle steht, nicht vergessen wird. Nicht nur zugunsten der Mess- und Vergleichbarkeit (die einer der Kernpunkte des Programms ist), sondern schlichtweg um die Sicherheit der Sportler zu gewährleisten.

Darauf antworten

Und der hier http://greyskullarticles.blogspot.com/2009/10/recently-ive-received... zieht halt auch seine Konsequenzen. Genau sowas hatte ich nämlich im Kopf dabei.
Das konnte nicht gutgehen mit der Massenproduktion von Level 1 Trainern. Ich fürchte, das lässt sich nicht kitten. Hatte mir kurz Gedanken um meine eigene Teilnahme in Basel gemacht, aber nach wie vor erhoffe ich mir von den Leuten dort eine hohe Qualität. Was ich hinterher damit anfange, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Darauf antworten

Hallo Felix,

vielen Dank für diesen Link / Beitrag!

Bin im Moment ein bisschen geschockt von dem was ich gelesen habe, da ich (auch als nicht zertifizierter) ein großer CF Fan bin. Nicht zuletzt weil ich aus dem Gewichtheben und Powerlifting ursprünglich komme.

Ich denke, dem gibt es nichts hinzuzufügen und es unterstreicht meine Ansicht über CF. Auch wenn ich hier diskriminiert werde, dass ich keine Ahnung hätte oder den Sinn von CF nie verstehen werde. Doch das interessiert mich wenig, denn ich stand schon ganz oben auf der Bühne im Powerlifting als Deutscher Meister und meine Rekorde können sich sehen lassen.

Denn davon handelt ja auch dieser Beitrag aus dem Link! Wie kann jemand sich CF´ler nennen, der nicht mal 40 Kg umsetzten kann oder 60 Kg auf der Bank drückt, sich aber über die Figur von Andy Bolton lustig macht.

Der Ursprung von CF ist aus diesem Artikel deutlich zu erkennen. Wir reden hier von Gewichtheben und Powerlifting in Verbindung mit Leichtathletik und Turnen.

Und wenn mir ein Cert Level 1 Trainer erzählen will, wie man Reißen oder Stoßen trainiert, der sollte lieber selbst erst mal die "alte Schule" durchleben.

Ich persönlich dachte, dass es im CF genau darum geht. Wie lerne ich die Übungen richtig auszuführen, um meine Leistungen zu steigern. Und nicht,
wie mache ich meinen Cert L1 um das neueste CF T-Shirt tragen zu dürfen.

Alles in allem finde ich diese Diskussion spannend und aufschlussreich.

Trotz alledem wird mein Studio im Januar mit einer 40 qm großen Ecke für CF Übungen eröffnet. Und wir werden den Menschen, die es lernen wollen, richtig beibringen ob es nun CrossFit heißt oder Crosstraining egal!

Mein 30 Jahre sportliche Erfahrung kann mir keiner nehmen oder schlecht reden.
Auch nicht ein Cert Level 1 CF Trainer denn die interessieren mich wenig.

Trotzdem wünsche ich Dir Felix, viel Spaß bei dem Lehrgang. Vielleicht lässt Du mich wissen, ob es sich lohnt (aus Deiner ganz persönlichen Meinung heraus) dies mit zu machen?

Wie Du schon gesagt hast, was Du damit anfängst ist Deine private Sache.
Und mit dieser Aussage, hast Du einen Stein im Brett. Denn CF ist nicht elitär sondern Leidenschaftlich. Kein Cert kann Dir Deinen WOD leichter machen, hier hilft nur Leidenschaft.

Gruss Spike
hi felix, hallo spike, ich verfolge eure diskussion interessiert. Einen Aspekt will ich noch mal zu bedenken geben. Enthusiasmus, Engagement, Verantwortung für die Gesellschaft, Selbstzweck, alles gut . Aber wo ist das Problem, wenn jemand sich anschickt, mit seinem Hobby Geld zu verdienen? Meine tiefe Überzeugung ist, dass man nur in dem gut ist, was einem Spaß macht. Und wenn ich reichlich Wissen habe, dann bin ich eben am Drücker. Für mich ist das vollkommen in Ordnung. Dann verkaufe ich eben meine Dienstleistung, mein Wissen, meine Erfahrung. Beachtenswert ist vielleicht einfach der Stil.Damit meine ich eine gewisse Ethik. aber grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Vermarktung,auch an crossfit vorbei.
Und damit, christian, sind wir dann so ziemlich 100% einer Meinung: Man kann nur das gut machen, was man mit Leidenschaft betriebt und was einem Spaß macht. Und man kann CrossFit voll und ganz leben, ohne es als CrossFit zu vermarkten. Da besteht kein Zweifel und das machen tausende CrossFitter so. Und ich denke, es ist auch im Sinne des CrossFit HQ / Greg Glassmann. Und wer eben doch mit dem Namen arbeiten will, sollte (muss) dafür bezahlen.
Und genau deshalb nenne ich mein Konzept "BODYCROSSFIT" weil ich mit dem Geld verdienen will und kann, was mir selbst großen Spaß macht und woran ich glaube und wovon ich etwas verstehe.

Ich würde nie (wie in Karlsruhe) meinen Kurs CROSSFIT nennen, weil dieser Name für etwas anderes, patentiertes steht.

Ich denke, wenn alle ein wenig wie wir (Felix, Christian, ich) so denken würden, dann würde vielleicht die Qualität nicht unter der Quantität (Profit) leiden. Dann
könnte man ohne Bedenken CROSSFIT anbieten und jeder wüsste, dass es nicht nur um Geld geht.

Doch mich der Kopie einer Sache zu bezichtigen, wenn man selbst nur wahnwitzigen Profit generiert, ist etwas dubios.

Wie schon mal erwähnt, wir eröffnen am 02.01. unser Studio mit BODYCROSSFIT Ecke und laden alle herzlich auf einen WOD ein.

Gruß Spike
Auch eine Möglichkeit den Namen zu umgehen:
http://ishina.info/crassfit/

CrassFit rules! :-)

Darauf antworten

Hey ich studier wahrscheinlich ab nächster Woche in Erlangen und bin auf der Suche nach einem Studio indem ich täglich meine Crossfit WODs machen kann, bin schon seit 1 1/2 Jahren dabei.

Komme aus dem Münsterland und daher würde mich mal interessieren wie weit es ungefähr von der Uni Erlangen bis ins besagte Fitness Studio ist. Wäre natürlich super, und bin auf jedenfall ein potenzieller Kunde ;)
Müsste nur den November und Dezember irgendwie überbrücken!

Grüße Nils

Darauf antworten

@ all:

Vielen...vielen Dank....muchos gracias.....thank you very much!!!!!!!
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige der so denkt und nicht bereit ist diese elitäre
Einstellung zu teilen?

@ Nils:

Erlangen ist schon ein Stück weg (ca. 20 Km) aber mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen!
Ich denke, mit dem geringen Mitgliedsbeitrag kann man das auf sich nehmen und 2-3 mal pro Woche zum WOD
auftauchen ;o))) Ich würde mich freuen!!! Dann sind wir schon 3! Denn mein Geschäftspartner (mit dem zusammen
ich das Studio eröffne) und ich waren bis jetzt wohl die Einzigen die wissen was CF ist (hier in der Region).

Sportlicher Gruß

Spike

PS. mein WOD heute:

5 Rounds
20x Wall Ball shots
20x Push up
20x Squatjumps
20x Front Pull Up
20x KB Swingers

Darauf antworten

Eigentlich hab ich keine Lust mit Leuten zu diskutieren die (wie es scheint) kein Ahnung haben. Nur drauf los zu schreiben ohne zu denken und jedes Thema das euch grad in Kopf geht anreißt ist keine Basis!

Crossfit ist keine Anarchie so wie du es siehst, Crossfit ist eine Marke, ein Geschäft

Wenn du 'Anni' mal gemacht hast, ist das noch lange kein Crossfit. Crossfit ist ein einheitliches Konzept.
Lies das http://www.crossfit.com/cf-info/what-crossfit.html

Es sagt keiner das du ein Cert besuchen musst. Jedoch berechtigt es dich dann nicht unter den Namen Crossfit Trainings zu leiten und davor Geld zu verlangen.
Wenn du Leuten helfen willst fitter zu werden - fein. Wenn du daran glaubst dies mit intensiven Trainingseinheiten zu schaffen - fein. Es aber CF zu nennen wenn es das nicht ist - nicht fein!

Darauf antworten

Fein oder nicht Fein das ist hier die Frage......?

Frage: trägst Du auch so böse CrossFit T-Shirts, dass jeder Angst bekommen soll?

Gruß Spike

Darauf antworten

Gregor -

ich fürchte, hier geht, wie so oft, etwas in den Weiten der Indirektheit eines Internetforums verloren. Punkt dieser Diskussion ist eigentlich nur, dass es bedenklich ist, wenn Menschen das Hirn ausschalten und einfach einen CrossFit-Sticker auf alles kleben, WEIL sie ein Level 1 Cert mitgemacht haben. Dass hier irgendwer einfach drauflos schreibt, wie du es ausdrückst, kann ich nicht nachvollziehen.
Was den geschäftlichen Aspekt und die Nutzung der Marke angeht, scheinen wir uns ja ohnehin einig zu sein. Und: Ja, von Programmierung nach CrossFit-Maßgaben haben noch immer nur die aller-, allerwenigsten Ahnung. Das erfordert nämlich nicht nur Kopf einschalten, sondern richtig viel nachdenken ;)

Lass' uns hier nicht gegenseitig zerfleischen, die deutsche Community ist klein genug und es kann nicht schaden, mit dem Thema auch kritisch umzugehen und eben auch mal ausserhalb von CF zu schauen und sich Einflüsse und Anregungen zu suchen.

Darauf antworten

RSS

Über

CF Deutschland CF Deutschland hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

CrossFitter Europe

Disclaimer

This free Community is not affiliated or connected with CrossFit USA. We are not offering workouts in a special club or services form any trainer. We help CrossFitters to find each other and the affiliated Clubs in their region. CrossFit is a registered trademark of CrossFit, Inc.

Warum diese Seite?

Der heilige Gral eines jeden CrossFit Athleten ist zweifelsfrei die Homepage und das Workout Of the Day (WOD). Auf dieser Seite hast Du einen Platz für Deine WOD Protokolle (öffentlich oder privat), Videos und Bilder gefunden. Alles ist leicht auf Deiner Seite wieder auffindbar und durch Tags leicht einzuordnen. Viel einfacher wird es zudem, Trainingskameraden und Team in Deiner Region zu finden, lade Freunde und Bekannte ein und tagge Deine Einträge mit Deinem Wohnort! Was ist als erstes zu tun? Melde Dich FREI an, füll den Fragebogen aus, lade einige Bilder und Videos hoch und trage Deine WOD-Ergebnisse in Deinem Blog ein. Wenn Du noch keine Ahnung hast, was CrossFit ist und wie Du anfangen sollst, geh ins Forum oder nutze den Chat und FRAGE! Bis bald!

Mahler's Aggressive Strength - MikeMahler.com

© 2009  Erstellt von CF Deutschland auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB

Zum Chatten anmelden