CrossFit Community Deutschland

Community für Athleten - und ihr WOD Tagebuch!

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Olympia Langhantelstange mit passenden Gewichten. Das sollten auf jeden Fall "Bumper-Plates" sein, d.h. Vollgummi-Gewichte o.ä, die auch zum Abwerfen geeignet sind.
Kennt da jmd. eine gute Bezugsadresse?
gruß
Marc

Teilen

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Also ich habe die bunten Scheiben von dem MegaFitnessShop. Die haben alle unterschiedliche dicken und nur einen Gummiüberzug, der am Rand etwas dicker erscheint. Da ich in einer Mietwohnung wohne habe ich noch nichts von oben fallen lassen.
Ich bin auch sicher, dass diese Scheiben nicht für diesen Gebrauch gemacht sind (oder vielleicht auf dauer nicht dafür gemacht sind - müßte man eben ausprobieren). Vorteil ist einfach, dass die Scheiben erheblich leiser sind als die aus Guß und haben alle den selben Durchmesser.

Darauf antworten

Ich hätte glaube ich weniger Bedenken, dass die Scheiben kaputt gehen, als dass der Bodenbelag (Fliesen) kaputt gehen. Wenn ich das im Garten auf der Wiese mache, dann gibts bestimmt Löcher im Rasen. Sonst würd ich mir auch eine für zu Hause holen, wahrscheinlich mit den bunten Eleiko gummiüberzogenen Scheiben. Haben im Fitnessstudio von einer anderen Firma gummiüberzogene und das ist schon schön, weil leise und angenehm, alle gleich groß.

Darauf antworten

Die genormten Wettkampfstangen sind deswegen so teuer, da sie geeichtes Gewicht haben und sich angeblich zu einem Ring biegen lassen und wieder zurückschnellen, ohne sich um mehr als 1mm auf der Gesamtlänge zu verbiegen. Wenn das mal kein gruseliger Gedanke ist so ein LH-Ring .. ich würd die billigen kaufen. Zumal wir ja nicht mit paar hundert kg um uns werfen.

Zum Kostensparen für die Bumpers hab ich auf der HQ-Seite mal ne wirtzige Anleitung gefunden (evtl nicht schick genug für den Personaltrainer, aber ich überlege sowas zu bauen weil ich dempnächst ins Schlafzimmer umziehen muss mit meinem 'CF-Institut'): Man nehme alte Autoreifen und schweisse sich ein Stück Blech auf die Felge, daß eine LH durchpasst. Voilà! Da hüpfen die Tonnen fröhlich durch die Landschaft. Das gibt vielleicht nichtmal Löcher im Rasen. Und man braucht nur ein püaar pro LH, nicht alle Gewichte neu und einzeln teuer. Wenn der Reifen ähnlich groß ist wie die 25er Scheiben wird das Gewichtswechseln auch angenehm. Einziger Wermutstropfen: So Reifen sind ja auch schwer, da wärs nötig noch Ausgleichsgewichte ranzuschweissen damit die Zahlen gerade sind.

Bald mach ich meine 'Box' auf - mit fehlen nur noch Interessierte .. ;)

Darauf antworten

Die bunten Scheiben sind keine richtigen Bumper-Plates! Ich hatte bei denen schonmal angefragt. Ich habe auch noch welche von denen, die sind so ähnlich:

Edit: Verlinken klappt nicht so richtig. Ich meine die bunten Olympia-Scheiben, die bei Ebay angeboten werden.

Abwerfen kann man bei denen Dingern auch vergessen! Der Preis für die richtigen Bumper ist schon extrem günstig. Schau mal bei Schnell oder Eleiko. Da zahlst du locker mal das doppelte bis dreifache des Preises.

Ich nutze ein Schnell-Stange, die ich mal recht günstig bei Ebay bekommen habe.

Darauf antworten

und wieso sind die bunten nicht zum abwerfen geeigent? sind doch auch aus gummi?
ja gut, dann heme ich die bumper plates ins visier.sind zwar etwas teurer aber trotzdem recht bezahlbar ;)

hier ürbigens die Anleitung die Wheeela oben erwähnt hat:
http://www.straighttothebar.com/2007/09/how_to_make_your_own_bumper...

Darauf antworten

Aber eben nicht aus Vollgummi. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto von beiden Scheiben im Vergleich - dann sieht man schon den Unterschied.

Darauf antworten

Würde auch gerne mal den Unterschied sehen.

Gut da das erwähnt hast, war mir nämlich selbst nicht bewusst und ich dachte es wären welche für OlyLifts.
Die Bezeichnung "hochwertiger Naturkautschuk" ist ja dann auch irreführend. Weist du aus das das Gewicht ist, wenn sie nur ein Gummiüberzug haben?

Dachte es wären halt solche wie bei diesem Bild gut zu sehen.
http://www.cathletics.com/wod/images/090704-maryJerk.jpg

Darauf antworten

So ähnliche haben wir im Studio. Die haben innen nen harten Metallkern und außen einen Überzug mit Gummi. Von der Stabilität der Scheiben würden die aber glaube ich nen Sturz aushalten, nur der kaputte Parkettboden würde für den Rauswurf sorgen ;)

Darauf antworten

Free Image Hosting at <a href=>

Beides sind 5kg Scheiben.

Darauf antworten

Die sind tatsächlich als Vollgummi? Dann verstehe ich auch, warum die wenig bestückten Hanteln auf Fotos oft so krumm gebogen dastehen. Und warum die so teuer sind.
Schön anzusehen aber ebenso unpraktisch fürs Bestücken empfinde ich dass sie den gleichen Durchmesser haben. Naja das Parkett freuts.
Gummi wird alt. Solange ich keine Einnahmen daraus habe investiere ich in Metall (+Gummimatten drunter).

Darauf antworten

Habt ihr mal an Sandsäcke gedacht? Josh Henkin schreibt im CFJ darüber, scheint ne günstige Alternative zu sein (und funktionaler/attraktiver dazu). Ich werd mir mal welche basteln und berichten.. Fran mit 43kg Sandsack, das wird spannend :)
(tut mir leid wenn das was offtopic war)

Darauf antworten

du redest sicherlich von sowas, oder?
http://www.flexcart.com/members/elitefts/sandbag-300.jpg

Darauf antworten

RSS

Über

CF Deutschland CF Deutschland hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

CrossFitter Europe

Disclaimer

This free Community is not affiliated or connected with CrossFit USA. We are not offering workouts in a special club or services form any trainer. We help CrossFitters to find each other and the affiliated Clubs in their region. CrossFit is a registered trademark of CrossFit, Inc.

Warum diese Seite?

Der heilige Gral eines jeden CrossFit Athleten ist zweifelsfrei die Homepage und das Workout Of the Day (WOD). Auf dieser Seite hast Du einen Platz für Deine WOD Protokolle (öffentlich oder privat), Videos und Bilder gefunden. Alles ist leicht auf Deiner Seite wieder auffindbar und durch Tags leicht einzuordnen. Viel einfacher wird es zudem, Trainingskameraden und Team in Deiner Region zu finden, lade Freunde und Bekannte ein und tagge Deine Einträge mit Deinem Wohnort! Was ist als erstes zu tun? Melde Dich FREI an, füll den Fragebogen aus, lade einige Bilder und Videos hoch und trage Deine WOD-Ergebnisse in Deinem Blog ein. Wenn Du noch keine Ahnung hast, was CrossFit ist und wie Du anfangen sollst, geh ins Forum oder nutze den Chat und FRAGE! Bis bald!

Mahler's Aggressive Strength - MikeMahler.com

© 2010  Erstellt von CF Deutschland auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB

Zum Chatten anmelden