CrossFit Community Deutschland

Community für Athleten - und ihr WOD Tagebuch!

Ich habe folgendes Problem einen Filthy Fifty oder Fight gone Bad auf die Beine zu stellen:
Springseil, Kettlebells, Medizinball (irgendwann mal), habe ich nur zu Hause. Springseil kann man zwar mitnehmen, aber wenn man dann da Tuck Jumps macht, weil man noch keine Double Unders richtig schafft, dann kommt durchaus mal ein Trainer vorbei und will einem die richtige Technik erklären, dass man nicht so hoch springen soll, prinzipiell ja zwar nett aber doof, wenn es auf Zeit geht. Kettlebell mit ins Fitnessstudio nehmen ist auch irgendwie doof, aber das kann man noch durch ne Kurzhantel von dort ersetzen. Problematisch wird es dann bei nem Medizinball, den man da noch irgendwo gegen ne Wand werfen müsste. Ne Box für Box Jumps ist da auch noch ein Problem. Die Bänke sind zu niedrig. Zu Hause habe ich ne Bank auf der Terrasse, die so ca. 60 cm hoch ist.
Langhantel und GHD und Klimmzugstange habe ich nur im Fitnessstudio. Denke am einfachsten wäre es die KB-Swings mit ner Kurzhantel zu machen, bloß wie mache ich die Wall ball shots? Thruster mit langhantelwürde gehen aber ist dann auch irgendwie nicht das richtige.

Habt Ihr ähnliche Probleme oder habt ihr ein Fitnessstudio in dem ihr alle Workouts machen könnt oder zu Hause alles so eingerichtet, dass dort alles geht? Irgendwelche Tips das sinnvoll zu organisieren?

Teilen

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Ja, die Probleme kenne ich auch. Ich habe zwar das Glück, dass ich auch zu Nicht-Öffnungszeiten ins Studio kann, jedoch fehlt mir zu diesen Zeiten oft die Trainingsmotivation. Die Kettlebell ersetze ich auch durch eine Kurzhantel und die Medizinballwürfe mache ich nur in die Luft und fange den Ball wieder auf (wir haben nur Leichtbauwände im Studio). Um "blöden" Kommentaren oder Blicken aus dem Weg zu gehen mache ich die Übungen meist in einem freien Kursraum. Hier kannst du dann auch die Steps (sofern vorhanden) für die Box Jumps auf die richtige Höhe stapeln.

Darauf antworten

Ok, das geht in meinem Studio so nicht, weil da nie ein Kursraum offen und frei ist und in jedem Raum sind Leute, die einen komisch angucken. Gott sei dank nicht immer Trainer da. Aber neulich kamen sogar zwei Trainierende zu mir, als ich gerade Kniebeuge machte. Der erste hat mir erzählt, dass man davon Rückenprobleme bekommt und dass ich aufpassen soll. Der Zweite meinte, dass man sich damit die Knie kaputt macht. Und dann konnte ich erstmal mit beiden jeweils 2-3 min diskutieren mindestens und denen erzählen, dass es ja auch auf die Technik ankommt und dass das eigentlich nie richtig untersucht wurde im Vergleich zu anderen Sachen und das Kniebeugen im Vergleich zu halben Beinpressen eher sogar besser fürs Gelenk sind, bis die endlich mal Ruhe gegeben haben. Habe denen natürlich nicht erzählt, dass ich Medizin studiere, in 2 Jahren fertig bin und mal Orthopädie/Unfallchirurgie machen will. Dann hätten die mich demnächst immer mit ihren Orthopädischen Problemen vom Training abgehalten.

Nimmst du deinen Medizinball von zu Hause mit ins Fitnessstudio?
Was auch schwierig ist: In dem Bereich wo die Langhanteln sind, da haben die neues Parkett und man braucht gar nicht erst dran denken, die fallen zu lassen. Heißt sämtliche Sachen, die man macht müssen sicher beherrscht werden und die Stange darf einem auf keinen Fall aus der hand rutschen. Bei einem Clean mit 60 kg wäre mir das mal fast passiert. An Snatches traue ich mich deshalb auch noch nciht so wirklich ran.
Was auch noch ist. Den Concept 2 Rower gibt es natürlich nur im Fitnessstudio, bedeutet sämtliche Workouts mit Rudern muss ich da machen. Das Laufen mache ich dann meistens auf dem Laufband.
Insgesamt also immer wieder ein überlegen, ob man die Übungen in der Zusammensetzung an einem Ort hinbekommt. Bei vielen Sachen klappt es irgendwie, aber manche Sachen sind doch schon schwieriger.

Darauf antworten

Ja, ich nehme den Medizinball von zu Hause mit. Ich habe noch ein paar Hanteln zu Hause, so dass ich einige WOD´s auch dort machen kann.

Ich bekomme leider auch nicht alle WOD´s genau hin. Wir besitzen z.B. kein Rudergerät und Ringe habe ich auch keine. Versuche, dann die Alternativen von Crossfit.com einzubauen.

Ja, das Studio und die Mitglieder müssen schon etwas mitspielen. Habe es auch schon gehabt, dass zur nächsten Runde die Hantel abgeladen wurde oder die Klimmzugstange besetzt war. Dann kann man die Zeit natürlich vergessen.

Bin auf weitere Tipps der anderen gespannt.

Darauf antworten

Ja, das ist in der Tat noch ein zusätzliches Problem, wenn plötzlich die Stange oder klimmzugstange oder Gerät (GHD z.B.) besetzt ist. Da musste ich einmal 5 min warten bis ich weitermachen konnte. Aber meistens hatte ich Glück, weil die Langhantel fast niemand benutzt. Die machen alle nur mit Bankdrücken, Kabelzügen und Kurzhanteln rum. Hoffe, das bleibt so.
Es gibt ja auch bei dem CrossFit Journal "Home Gym" oder so heißt die Ausgaben, ist glaube ich die erste, die Liste mit den 10 Punkten, wie man am ehesten aus seinem Studio rausgeworfen wird. Bis jetzt ist mir das noch erspart geblieben.

Darauf antworten

Die meisten WODs mache ich auch im Club. Wenn Ringe nötig sind, gehe ich auch gerne raus und nutze die Tore auf einem nahegelegenen Sportplatz für Klimmzüge und Dips (mit den "quadratischen Ringen"). Meine Erfahrungen im Club sind ähnlich, bin der Exot, der so "verrückt" trainiert, habe allerdings als PT und langjähriger Trainer im Club ein ganz gutes Standing, es traut sich keiner so recht mich anzusprechen :-), hab also meine Ruhe. Mittlerweile wird meine Trainingsform auch schon vereinzelt nachgeahmt, binde natürlich nicht gleich jedem auf die Nase, was ich da warum mache. Den meisten traue ich auch nicht zu, ohne Korrektur technisch sauber mit den Gewichten umzugehen. Suche mir meine Trainingszeiten immer so aus, dass genug Platz und der Freihantelbereich leer ist, das sind dann meisten die Seniorenzeiten am späten Vormittag bis frühen Nachmittag.

Darauf antworten

Die probleme hat wohl denke ich mal jeder.
Die Utensilien die in Studios nicht angeboten werden wie z.B.: kettlebells, MedBall etc. kann man einfach ins studio mitnehmen. das sollte wohl kein Problem sein. Für Übungen die mand ann trotzdem nicht ausführen kann, aus welchen grünen auch immer, kann man doch sicherlich mit anderen recht ähnlichen ersetzen.

z.B.: anstatt Wall Ball kann man Thrusters machen, oder anstatt Box Jumps kann man Jumping Squats machen. Sicherlich sind es keine identische Übungen, aber die kommen dem original schon näher.

Darauf antworten

Kenne die Probleme auch alle. In unserem Studio haben sich die Leute zum Glück schon dran gewöhnt, dass ich und mein Trainingspartner auf unkonventionelle Art und Weise trainieren und der dortige Trainer hat uns mittlerweile sogar nach der Internetadresse von Crossfit gefragt! Allerdings sind viele Workouts nur eingeschränkt möglich, aus den bereits in anderen Beiträgen beschriebenen Gründen. Deshalb haben wir uns vorgenommen, unser Training komplett aus dem Studio nach Hause zu verlagern. Wir haben das Glück, dass wir einen großen leeren Raum auf einem Hof zur Verfügung haben, den wir uns nach belieben einrichten können. Klimmzugstange, Dip Stange, Power Reck kriegen wir von einem gelernten Schlosser durch Selbstanfertigung ;-) Das Geld für vernünftige Olympiastangen und sonstiges Zubehör, wie Kettleballs etc. wird gerade gespart und wir planen kurz nach Weihnachten alles fertig zu haben, sodass dann nur noch der Vertrag im Studio aufgehoben werden muss. Das schöne an der Sache ist, dass wir uns nervige Kommentare sparen und wir die Möglichkeit haben unser komplettes Training bei gutem Wetter nach draußen zu verlagern und trotzdem noch in Ruhe trainieren können ;-) so sieht meine Lösung aus, die aber auch ein wenig kostenintensiv ist, sich aber im Vergleich zu unserem Monatsbeiträgen im Studio(36 €uro) bei miserablen Öffnungszeiten rentiert..

Darauf antworten

Meist trainiere ich zu Hause. Da steht ein Rack, zwei Langhanteln, 4 20er und viele kleinere Scheiben, Ringe schraub ich demnächst an die Decke, bisher hängen sie am Rack. GHR Situps und Back extensions mach ich über 4 Ziegelsteine mit Füßen zwischen 2 Rack-Sicherungsstangen. Zwei der 20er-Scheiben haben Grifflöcher und dienen als Kettlebell, ansonsten nehm ich ne Kurzhantel. Die Ziegel dienen auch als Plyo-Boxen, durch Gurtstraffer zusammengebunden. Paralleletes hab ich mir aus Zinkrohren gebaut, Kalk, Springseil und Bodenmatten gabs zu Weihnachten, Musik wähl ich selber und ob ich mich im Spiegel sehe auch. Ab und an kommen Nachbarn im Keller vorbei, aber weniger im Winter. Dafür gefrieren meine Hände an der Klimmzugstange. Selten gehe ich auch in den Unisport, da gäbe es dann eine Tartanbahn und ein Rudergerät, ansonsten vermisse ich nichts in meinem Keller (außer anderen Crossfittern). Klar - es ist eng und ich muß mir vorher überlegen, wie ich die Übungen mache, sonst wirds ein Umbau-WOD. Vorteil: das erpart manches Aufwärmen.

Darauf antworten

Bin mit dem Besitzer des Studios in dem ich trainiere gut befreundet und er sowie einige der Trainer stehen alternativen Trainingsmethoden sehr aufgeschlossen gegenüber (Der Chef war allerdings auch einige Jahre bei den Kampftauchern und ist deshalb was abgefahrene Trainingsprogramme angeht relativ schmerzfrei...), insofern habe ich eigtl keinerlei Probleme mein Training im Studio zu absolvieren.

Ich trainiere momentan nach Ross Enamaits Infinite Intensity Program und führe die etwas exotischeren Workouts inkl. Ball Slam, Sledgehammer, Sandsack etc. im Spinningraum aus wenn grade keine Kurse stattfinden. Dann hänge ich mir dort auch gern den Sandsack auf und mache Tabata Intervall Boxen - 4-5 Runden und jeglicher Stress den man sich über den Tag aufgebaut hat sind verflogen ;)

Darauf antworten

Hi bin neu hier und trainiere auch quasi zu Hause. Das einzig tolle Teil meiner Ausreüstung ist ein Half Rack. Der Rest sind Lang- und Kurzhanteln mit 30mm Bohrung(ca. 150kg), einer Kettlerbank, 2 Gerüstböcke(die sind auch fast toll) eine Klimmzugstange und Tubes. Viel Platz habe ich auch nicht(Überkopfdrücken geht nur mit 2,5er da ich sonst an die Decke komme), aber darum gehts auch nicht finde ich.
Das was ich an Crossfit toll finde, ist eben, dass man mit wenig Ausrüstung seinen Körper funktional fördern kann.

Ist natürlich blöd wenn man aufgrund unterschiedlicher Übung keine Zeiten etc. vergleichen kann, weil man jetzt keine Box mit entsprechender Höhe hat. Aber aufgrund von Technikunterschieden sowie Körperkomposition macht ja eh jeder die Übung etwas anders.

Darauf antworten

Ich habe die gleichen Probleme. Bin Mitgleid bei McFit weil die anderen Fitness Studios bei uns mit 45€/Monat und gleicher Ausstattung auch nicht besser sind. Das Problem ist das bei McFit echt jeder glaubt er habe Ahnung und das die Trainer bei ihrer Schulung weder O-Lifts noch sonst irgendwas wichtiges gelernt haben. Stattdessen wurde ihnen scheinbar eingetrichtert die Trainierenden so oft wie möglich anzusprechen und mit dummen Fragen vom Training abzuhalten oder mit dem Erklären von falscher Technik (Quarter Squats) zu nerven.
Dafür ist McFit aber relativ groß, man findet immer eine freie Langhantel, an die Squat Racks kommt man auch immer dran, es sei denn einer der ganz Krassen macht da seine BizepsCurls mit mehr Gewicht als er in der Lage ist vom Boden aufzuheben...lol.... Ausserdem gibt es Concept 2 Rower auch nicht schlecht.
Fallenlassen ist nicht weil unter den Gummimatten liegen Spanholzplatten... die kriegen sofort Löcher.

Das langfristige Ziel ist aber eh ein eigenes Gym, insofern improvisiere ich und notiere mir alles was ich nicht gut finde um es später mal besser zu machen.

Darauf antworten

Hallo Thomas,
vielleicht kommt mein Tip etwas spät, aber ich hab gestern erst die Seite entdeckt. am besten du suchst dir ein Kampfsportstudio. Die haben meistens genau das richtige Equipment und reden kann mit denen immer, was individuelles Training angeht

Darauf antworten

RSS

Über

CF Deutschland CF Deutschland hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

CrossFitter Europe

Disclaimer

This free Community is not affiliated or connected with CrossFit USA. We are not offering workouts in a special club or services form any trainer. We help CrossFitters to find each other and the affiliated Clubs in their region. CrossFit is a registered trademark of CrossFit, Inc.

Warum diese Seite?

Der heilige Gral eines jeden CrossFit Athleten ist zweifelsfrei die Homepage und das Workout Of the Day (WOD). Auf dieser Seite hast Du einen Platz für Deine WOD Protokolle (öffentlich oder privat), Videos und Bilder gefunden. Alles ist leicht auf Deiner Seite wieder auffindbar und durch Tags leicht einzuordnen. Viel einfacher wird es zudem, Trainingskameraden und Team in Deiner Region zu finden, lade Freunde und Bekannte ein und tagge Deine Einträge mit Deinem Wohnort! Was ist als erstes zu tun? Melde Dich FREI an, füll den Fragebogen aus, lade einige Bilder und Videos hoch und trage Deine WOD-Ergebnisse in Deinem Blog ein. Wenn Du noch keine Ahnung hast, was CrossFit ist und wie Du anfangen sollst, geh ins Forum oder nutze den Chat und FRAGE! Bis bald!

Mahler's Aggressive Strength - MikeMahler.com

© 2009  Erstellt von CF Deutschland auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB

Zum Chatten anmelden